Finde deine Ernährung – 7 Diäten* im Vergleich

Was ist die richtige Ernährung für mich? Was passt wirklich zu mir? Keine leichten Fragen, wenn man bedenkt, dass es unzählige Diäten und Ernährungsformen gibt. Trotzdem ist es sinnvoll, sich auszuprobieren und das eine oder andere zu testen – das Rad neu zu erfinden kostet immerhin viel Energie. Warum also nicht bewährte Strategien übernehmen und dann individuell anpassen? Um dir den ersten Schritt zu erleichtern, findest du in diesem Beitrag 7 Diäten* im Vergleich.

*: Ich spreche in diesem Beitrag von Diäten. Gemeint sind damit vollwertige und langfristig orientierte Ernährungsweisen und keine 14-Tage- oder 3-Monats-Programme, die nach einem Ernährungsplan funktionieren.

Woran erkennst du eine seriöse Diät?

Gibt man Diät bei Google ein, erhält man in weniger als einer halben Sekunde 46.000.000 Ergebnisse.

Leider kann man nicht sagen, dass jede Diät seriös und zielführend ist. Denn gerade tiefe Sehnsüchte und Verzweiflung von Menschen locken schwarze Schafe an.

Wie schon gesagt, spreche ich in diesem Artikel immer dann von einer Diät, wenn ich eine vollwertige und langfristig orientierte Ernährungsweise meine.

Aber es ist immer hilfreich, Begriffe konkret zu definieren, wenn man mit ihnen arbeiten möchte.

Also: Was macht eine seriöse Diät aus?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) beurteilt Diäten als seriös, wenn

  • sie eine langsame, langfristige Gewichtsabnahme anstreben,
  • das Gewicht mindestens ein Jahr lang gehalten wird,
  • individuelle Vorlieben beim Essen, Trinken und Bewegen berücksichtigt werden,
  • gesundheitsbewusstes Verhalten gefördert wird,
  • sie keine Nebenwirkungen haben.

An dieser Definition kannst du dich grundsätzlich orientieren, wenn du beginnst, dich mit deiner Ernährung zu beschäftigen und auf der Suche nach einer geeigneten Ernährungsweise bist.

Meine wichtigste Regel lautet:

Die Diät sollte dir so leichtfallen, dass sie sich ganz natürlich anfühlt und du fast vergisst, dass du dich gerade an eine Ernährungsweise hältst.

Finde deine Ernährung – 7 Diäten im Vergleich

7 Diäten im Vergleich

In der folgenden Tabelle findest du 7 Diäten im Vergleich. Diese Tabelle soll dir einen ersten Überblick geben und dir helfen schon mal eine grobe Auswahl zu treffen, welche Ernährungsform zu dir passen könnte und welche nicht.

Finde deine Ernährung – 7 Diäten im Vergleich
Finde deine Ernährung – 7 Diäten im Vergleich
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner