April – Saisonales Obst und Gemüse

April, April, der macht, was er will. Trotz schwankenden Wetterlagen – ein Tag Sonnenschein mit frühlingshaften Temperaturen und am nächsten plötzlich Schnee und Frost – mischt sich im April der ein oder andere Sonnenanbeter unter die heimischen Obst- und Gemüseerzeugnisse. Aber auch die Versuchungen sind nicht fern, denn im April locken die Osternester auch diejenigen, die gar nicht gefastet haben. Alles kein Problem, wenn man Schokolade und Co. mit reichlich Obst und Gemüse ergänzt. Ich zeige dir, was aktuell zu den saisonalen Erzeugnissen zählt.

Warum saisonales Obst und Gemüse?

Saisonales Obst und Gemüse schonen nicht nur die Umwelt und deinen Geldbeutel. Sie sind auch hervorragend für dich, deinen Körper und deine Gesundheit.

Besonders wenn du auf deine Ernährung achten möchtest, kann ein Ausflug auf den Wochenmarkt ganz neue Welten öffnen. Mit einem wachen Blick für die saisonalen Angebote und einem Abstecher zur Rezeptsuche ins Internet zauberst du eine ganz neue Vielfalt auf deinen Teller.

Kennst du zum Beispiel schon den grünen Spargel?

Im Frühjahr beginnt die Spargel-Saison und die meisten Deutschen kennen und lieben den Spargel. Neben dem bekannteren weißen Spargel gibt es allerdings noch seinen grünen Bruder, der nur so von positiven Eigenschaften strotzt.

Sowohl weißer als auch grüner Spargel sind für viele von uns Vorboten für den nahenden Sommer. Dabei beginnt die Saison des grünen Spargels schon etwas früher als die des weißen im April und endet im Juli.

Und obwohl heutzutage der weiße Spargel im Beliebtheits-Ranking vorne liegt, ist die ursprüngliche Farbe des Gemüses grün. Weißer Spargel ist nämlich nur deshalb farblos, weil er bis zur Ernte streng vor jeglicher Sonneneinstrahlung geschützt wird.

Wächst Spargel wie in der Natur frei aus dem Boden heraus in die Sonne, färbt er sich grün. Dabei gilt: Je mehr Sonne, desto mehr Geschmack. Grüner Spargel kennzeichnet sich nämlich besonders durch seinen pikanten und aromatischen Eigengeschmack aus.

Und neben dem Geschmack kann er auch noch mit einer ganzen Reihe gesundheitlicher Boni aufwarten. Grüner Spargel ist nämlich im Frühjahr das perfekte Essen, um sich gründlich satt zu futtern und dabei abzunehmen. Er enthält nur 17 Kalorien auf 100 Gramm (davon 0,1 Gramm Fett) und darüber hinaus noch viele wertvolle Mikronährstoffe, wie zum Beispiel Folsäure.

Spargel ist übrigens keine deutsche Erfindung. Er kommt ursprünglich aus den wärmeren Mittelmeerländern zu uns.

Ob überbacken aus dem Ofen oder im Sommer in Kombination mit frischen Erdbeeren als Salat, grüner Spargel sollte nicht länger auf dem Teller fehlen. Getreu dem Motto „Probieren geht über Studieren“ sollte man seine Vorlieben austesten, ohne zu früh das Handtuch zu werfen, denn wenn man bisher nur den weißen Spargel kennt, kann die grüne Variante zunächst gewöhnungsbedürftig sein. Aber mit ein bisschen Kreativität ist der grüne Spargel nicht mehr wegzudenken – versprochen!

Warum saisonale Lebensmittel besser für dich, die Umwelt und deine Ernährung sind, habe ich dir bereits in einem anderen Beitrag gezeigt.

Damit du auch genau weißt, wann was gerade Saison hat, stelle ich jeden Monat alle saisonalen Obst- und Gemüsesorten in einer Infografik zur Verfügung. Heute zeige ich dir die saisonalen Highlights im April.

Saisonkalender Obst und Gemüse. Obst und Gemüse im April. Welches Obst und Gemüse gibt es im April?

Saisonales Obst und Gemüse im April

Saisonales Obst und Gemüse im April

Ich hoffe dir gefällt meine Infografik bzw. Saisonkalender für Obst und Gemüse. Lass mich gerne wissen, ob er hilfreich für dich ist oder ob du dir noch etwas anderes wünschst. Die monatliche Übersicht soll dich bei einer bewussten und gesunden Ernährung unterstützen. Gib mir also gerne Feedback!

Für tägliche Inspiration und Motivation schau gerne auf meinem Instagram-Profil vorbei! Ich freue mich auf dich!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner