Wie du ganzheitlich und dauerhaft abnimmst

Wenn du dauerhaft und ganzheitlich abnehmen möchtest, gibt es drei Bereiche, die du in deinen Prozess unbedingt beachten solltest. In diesem Beitrag stelle ich dir die drei wichtigsten Säulen einer ganzheitlichen Abnahme vor: Ernährung, Bewegung und Mindset.

Warum Diäten nicht funktionieren

Bevor wir auf die drei Bereiche einer ganzheitlichen Abnahmen zu sprechen kommen, schauen wir uns kurz an, warum Diäten leider nicht funktionieren.

Unter einer Diät verstehe ich dabei einen Prozess, der für eine bestimmte Zeit angelegt ist, bei dem man sich nach einem bestimmten Konzept ernährt, und versucht, sich bewusst mehr zu bewegen. Dabei werden oft Bewegungsarten bevorzugt, die der Fettverbrennung oder dem Muskelaufbau dienen. Das Ziel einer Diät ist immer eine körperliche Veränderung, die damit auch den Rahmen (Erreichen des Ziels = Ende des Prozesses) bildet.

Es gibt vermutlich kaum jemanden, der im 21. Jahrhundert lebt, der noch nie eine Diät gemacht hat und das ist auch verständlich: Diäten sind allgegenwärtig.

Und genau da kommen wir schon an einen Punkt, der uns stutzen lassen könnte:

Warum sind Diäten so ein Dauerbrenner?

Wenn Diäten funktionieren würden, dann wären sie doch längst kein Thema mehr, oder?

Das Überangebot zum Thema Abnehmen zeigt uns vor allem eins: Diäten sind von vorneherein falsch angelegt und daher zum Scheitern verurteilt.

Diäten behandeln nur das Symptom

Und das liegt daran, dass bei Diäten das eigentliche Problem ungelöst bleibt. Das Übergewicht steht nur am Ende einer Reihe von Faktoren. Es ist nur eine Folgeerscheinung von zu viel Essen und/ oder zu wenig Bewegung.

Das Essen und der Bewegungsmangel aber sind auch nur Entscheidungen und Strategien, die wir in Situationen unseres Alltags treffen.

So kann es sein, dass wir essen, um uns zu beruhigen. Essen ist eine Lösungsstrategie, die uns hilft, Druck abzubauen und zu entspannen. Die Folge ist, dass wir ein paar Kilos zu viel auf den Hüften haben. Das Problem ist aber nicht unser Übergewicht, denn da es die Folge ist, kann es nicht gleichzeitig die Ursache sein. Die Ursache liegt in der Strategie, die wir wählen, um mit stressigen Dingen, Menschen und Umständen in unserem Alltag umzugehen.

Wenn wir uns also bei einer Diät nur auf die Bereiche Ernährung und Bewegung konzentrieren, dann bearbeiten wir nur unser Übergewicht – wir arbeiten nur am Symptom.

Da wir aber die Ursache mit einer Diät nicht beheben, treten früher oder später wieder Symptome auf – meistens in Form von erneutem Übergewicht.

Wer ein für alle Mal abnehmen möchte, sollte das System ganzheitlich betrachten.

Ganzheitlich abnehmen mit Ernährung, Bewegung und Mindset

Ernährung: Was wir, wann, wo, wie essen

Bewegung: Sport & Alltagsbewegung

Mindset: Überzeugungen, Gedanken, Gefühle

Bei einer ganzheitlichen Abnahme bedingen sich das Mindset, die Ernährung und die Bewegung wie in einem Kreislauf.

Sowohl auf körperlicher als auch mentaler Ebene finden Prozesse statt, die sich, verbunden durch unser Nervensystem, gegenseitig beeinflussen.

Unser Nervensystem ist grob gesagt für die gesamte Wahrnehmung und Verarbeitung von allem inner- und außerhalb unseres Körpers verantwortlich.

Die Art und Weise, wie wir uns ernähren und auch wie häufig und in welcher Art wir uns bewegen, beeinflusst unseren Hormonhaushalt, der wiederum unser körperliches Befinden beeinflusst, welches wiederum unseren Gemütszustand beeinflusst. Andersherum können unsere Gedanken Einfluss auf unser Fühlen nehmen, was ebenfalls Botenstoffe freisetzt und zu einer körperlichen Reaktion wie z.B. Hunger oder Müdigkeit führen kann.

Es ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen, dass ein direkter Zusammenhang zwischen körperlichem, mentalem und emotionalem Zustand besteht:

Menschen, die dazu neigen, ihre Gedanken und Gefühle zu verdrängen, weisen zum Beispiel oft einen höheren Blutdruck auf als die, die sich mit ihrem Gemütszustand auseinandersetzen. Etwas Ähnliches gilt für Stress: Er ist ein großer Faktor, wenn es um die Entstehung von Depressionen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht.

Es ist also kaum möglich, auch nur irgendetwas in unserem Leben dauerhaft zu verändern, ohne einen ganzheitlichen Ansatz.

Warum das eine ohne das andere nicht funktioniert

Dass sich Diäten und viele Abnehm-Konzepte vor allem auf die körperlichen Ebenen beschränken, liegt schlichtweg daran, dass die Erforschung der mentalen und emotionalen Aspekte noch in den Kinderschuhen steckt.

Es gibt aber immer mehr Ansätze, die sowohl Körper als auch Geist und Seele mit einbeziehen.

Sich bei einer Abnahme nun aber nur auf das Mindset zu beschränken, wird auch keine Erfolge bringen, denn es benötigt Veränderungen auf allen drei Ebenen, um eine Abnahme ganzheitlich zu erreichen.

Es ist ein wenig wie mit einem Dreirad: Wenn ein Rad gesperrt ist, fährt man im Kreis. Sind zwei oder alle drei Räder gesperrt, gibt es überhaupt keine Bewegung. Erst, wenn alle Räder rollen, kann man gezielt von A nach B kommen.

Am Ende kommt es auf die Umsetzung an und nicht auf die Theorie. Wenn du also jetzt diesen Beitrag gelesen hast und gelernt hast, dass es nicht nur auf die körperliche Ebene ankommt, geh sofort in die Umsetzung und mach dir Gedanken. Schreib sie auf. Werde aktiv!

Und dann – da bin ich mir ganz sicher – wirst du dein Ziel erreichen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner