Warum du keinen Sport für eine Abnahme brauchst

Keine Lust auf den nächsten In-14-Tagen-zur-Strandfigur-Workout-Plan? Dann habe ich heute gute Neuigkeiten für dich: Du kannst ihn streichen. Denn zum Abnehmen brauchst du keinen Sport, sondern Bewegung. Warum Sport nicht gleich Bewegung ist und wie du ganz ohne Sport erfolgreich abnehmen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Bewegung ≠ Sport und Gesundheit ≠ Fitness

Vielleicht ist es dir schon in den vorherigen Beiträgen oder an anderer Stelle aufgefallen, dass ich nicht von Sport, sondern von Bewegung spreche, wenn es um das Thema Abnehmen geht. Und das hat auch seinen Grund, denn es handelt sich um zwei verschiedene Dinge.

Ich spreche von Bewegung, weil Bewegung der Gesundheit dient und Sport der Fitness. Und auch Gesundheit und Fitness sind nicht dasselbe.

Worin genau besteht der Unterschied zwischen Fitness und Gesundheit?

  • Fitness ist die physische Fähigkeit, sportlichen Aktivitäten nachzugehen.
  • Gesundheit ist ein Zustand, in dem alle Körpersysteme (Nervensystem, Muskulatur, Kreislauf, Verdauung, Hormonhaushalt, …) optimal funktionieren.

Die meisten Menschen glauben, Fitness und Gesundheit gingen automatisch Hand in Hand, aber das ist nicht unbedingt der Fall.

Ideal wäre es, fit und gesund zu sein, aber im Zweifelsfall solltest du immer deine Gesundheit an erste Stelle setzen. Denn deine Gesundheit ist die Basis, auf der deine Fitness aufbaut.

Ohne eine solide Gesundheit, kannst du keine gesunde Fitness aufbauen. Im Gegenteil: Fokussierst du dich nur auf deine Fitness, ohne Rücksicht auf deine Gesundheit zu nehmen, kann das schwerwiegende Folgen wie Verletzungen oder Krankheiten nach sich ziehen.

Bewegung dient der Gesundheit und Sport der Fitness

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Bewegung findet im niedrigen Herzfrequenz-Bereich statt.

Schöne Beispiele für Bewegung sind der Spaziergang mit dem Hund oder der Fahrradausflug mit den Freunden im Sommer.

Du empfindest Bewegung eher selten als anstrengend – wahrscheinlich kommst du auch nicht oder nur leicht ins Schwitzen.

Und trotzdem kannst du schon durch diese leichte Aktivität von den vielen Vorteilen, die Bewegung für deinen Körper hat, profitieren.

Hier nur ein kurzer Auszug der langen Liste an (physischen und psychischen) Vorteilen:

  • Erhöhung der Körperkerntemperatur
  • Anregung der Flüssigkeitsproduktion in den Gelenken
  • Erhöhung der Muskelelastizität
  • Erhöhung des Blutflusses und Verbesserung der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung
  • Verbesserung der Energiebereitstellung
  • Schnellerer Abtransport von Abfallprodukten
  • Erhöhte Atemfrequenz und verstärkte Atemtiefe
  • Lösen von Verspannungen
  • Abschalten vom Alltag/Job
  • Erhöhung der Konzentration
  • Senkung der Nervosität

Wer sich regelmäßig bewegt, braucht keine schweißtreibenden Workouts und Einheiten im Fitnessstudio zu absolvieren, um abzunehmen.

Das heißt natürlich nicht, dass Sport zusätzlich schadet. Ich möchte an dieser Stelle nur klarmachen, dass Bewegung in einer angenehmen Form, die du gerne und regelmäßig machst, nicht nur mehr für deine Abnahme, sondern auch für deine Gesundheit tut als intensive Einheiten, die du nach kurzer Zeit wieder aufgibst.

Lege deinen Fokus also zunächst auf die Bewegung und wenn du möchtest, füge mit der Zeit – in deinem Tempo und nach deinem Gusto – Sport hinzu.

Setze auf Alltagsbewegung

Was machen viele dünne Menschen intuitiv richtig? Sie bewegen sich viel & vielseitig im Alltag. Alltagsbewegung hat einen enormen Einfluss, den du für dich nutzen kannst.

Ich möchte gerne 5 Strategien für mehr Bewegung im Alltag mit dir teilen:

  1. Mache Erledigungen so oft wie möglich zu Fuß oder mit dem Fahrrad.
  2. Baue Bewegung in deinen Arbeitsalltag ein. Mach zum Beispiel kurze Spaziergänge in deiner Pause, stehe jede Stunde mindestens einmal auf oder arbeite im Stehen.
  3. Der Klassiker: Nimm die Treppe statt des Aufzugs.
  4. Nutze Pausen, zum Beispiel die Werbepausen abends vor dem Fernseher.
  5. Schaffe eine Synergie durch deine Hausarbeit: Aufräumen, Staubsaugen oder Wischen können einen schon mal richtig zum Schwitzen bringen, wenn man es mit Schwung erledigt.

Die Ernährung spielt beim Abnehmen als eine von drei Säulen natürlich eine zentrale Rolle. Genau wie du, ist die Ernährungsform, die bei dir am besten funktioniert, sehr individuell. In diesem Beitrag gebe ich dir einen ersten Überblick über die Rolle der Ernährung beim Abnehmen, erkläre, worauf es grundsätzlich ankommt und wie du die passende Ernährung für deine Abnahme findest.

Falls du noch mehr über das Thema „Bewegung“ erfahren möchtest, hör dir gerne die Podcast-Folge „5 Strategien für mehr Bewegung“ an.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner