September – Saisonales Obst und Gemüse


Im September werden die Tage kürzer, die Temperaturen sinken und die Ernte-Saison beginnt. Nicht nur der deutsche Weinanbau, sondern auch Obst- und Gemüsebauern haben jetzt ihre arbeitsreichste Zeit. Die Beeren verschwinden zwar langsam von der Agenda, aber das heißt nicht, dass der September nichts zu bieten hat – im Gegenteil: das zahlreiche Gemüse animiert quasi zu einer gesunden Ernährung.

Warum saisonales Obst und Gemüse?

Saisonales Obst und Gemüse schonen nicht nur die Umwelt und deinen Geldbeutel. Sie sind auch hervorragend für dich, deinen Körper und deine Gesundheit.

Besonders wenn du auf deine Ernährung achten möchtest, kann ein Ausflug auf den Wochenmarkt ganz neue Welten öffnen. Mit einem wachen Blick für die saisonalen Angebote und einem Abstecher zur Rezeptsuche ins Internet zauberst du eine ganz neue Vielfalt auf deinen Teller.

Was weißt du über Weintrauben?

Stachelbeeren - Saisonales Obst und Gemüse
Quelle: pixabay

Weintrauben sind wegen ihrer Süße nicht nur bei Kindern beliebt. Auch Erwachsene jeden Alters greifen im Spätsommer gerne zu Weintrauben, wenn es darum geht, beim Picknick, auf dem Kaffeetisch oder unterwegs einen gesunden Snack parat zu haben. Und im September sollte man zugreifen, denn die deutsche Ernte-Saison endet bereits nach zwei Monaten im Oktober.

Trauben- bzw. Rebsorten gibt es weltweit schätzungsweise 10.000. Davon eignen sich einige zum Weinanbau (wenn sie dafür zugelassen sind), andere werden zu Rosinen getrocknet oder zu Branntwein verarbeitet und wieder andere werden zum direkten Verzehr angebaut.

Hierbei spricht man von Tafeltrauben. Abhängig von der Sorte haben die rundlich-ovalen Früchte eine dunkle (rötliche bis blauschwarze) oder eine helle (grüne bis weißgelbe) Farbe. Dabei gilt: Die dunklen Weintrauben enthalten deutlich mehr Antioxidantien als helle Sorten.

Übrigens sind Weintrauben eigentlich die Fruchtstände der Weinreben, also die gesamten Bündel an Trauben. Die einzelnen Früchte heißen ganz korrekt Weinbeeren. Allerdings wird auf eine genaue Differenzierung umgangssprachlich kaum wert gelegt.

Aufgrund ihres hohen Fruchtzuckergehaltes und dem Trend hin zu Low-Carb-Ernährungsformen werden Weintrauben von vielen Menschen gemieden. Was dabei allerdings übersehen wird, ist der hohe Gehalt an Ballaststoffen sowie Vitamin C und B6, die gerade vor der anstehenden Erkältungssaison noch einmal richtige Immunsystem-Booster sind. Zudem bestehen Weintrauben zu einem Hauptbestandteil aus Wasser, haben kaum Fett und fallen auf der Tagesbilanz mit knapp 70 Kalorien auf 100 Gramm nicht groß ins Gewicht.

Wer sich dennoch Sorgen um den hohen Fructose-Anteil macht, kann folgende Faustregel beim Trauben-Snacken anwenden: Je süßer eine Weintraube schmeckt, desto mehr Fruchtzucker enthält sie. Aber auch wenn Fruchtzucker zu einem erhöhten Hungergefühl und Blutzuckerspiegel führen kann, sind natürlich süße Speisen industriell gefertigten immer vorzuziehen.

Egal ob als Snack zwischendurch, auf der klassischen Käseplatte aufgespießt auf dem Stäbchen oder im Obstsalat, man sollte die zwei Monate, in denen Weintrauben regional angebaut werden, nutzen.

Bei Weintrauben solltest du besonders auf die Bio-Qualität und den regionalen Anbau achten, da ansonsten sehr lange Transportwege auf die Klimabilanz schlagen. Weintrauben lassen sich übrigens auch gut einfrieren und so das ganze Jahr über genießen.

Alle Monate im Überblick

Warum saisonale Lebensmittel besser für dich, die Umwelt und deine Ernährung sind, habe ich dir bereits in einem anderen Beitrag gezeigt.

Damit du auch genau weißt, wann was gerade Saison hat, stelle ich jeden Monat alle saisonalen Obst- und Gemüsesorten in einer Infografik zur Verfügung. Heute zeige ich dir die saisonalen Highlights im September.

Saisonkalender Obst und Gemüse. Obst und Gemüse im September. Welches Obst und Gemüse gibt es im September?

Saisonales Obst und Gemüse im September

Saisonales Obst und Gemüse im September
Saisonales Obst und Gemüse im September

Ich hoffe dir gefällt meine Infografik bzw. Saisonkalender für Obst und Gemüse. Lass mich gerne wissen, ob er hilfreich für dich ist oder ob du dir noch etwas anderes wünschst. Die monatliche Übersicht soll dich bei einer bewussten und gesunden Ernährung unterstützen. Gib mir also gerne Feedback!

Für tägliche Inspiration und Motivation schau gerne auf meinem Instagram-Profil vorbei! Ich freue mich auf dich!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner