August – Saisonales Obst und Gemüse

Mit dem August beginnt die Erntezeit. Der Sommer ist auf seinem Zenit und die Erdbeerzeit aus dem Frühsommer ist lange vorbei. Doch dafür lassen sich jetzt andere zahllose bunte Obst- und Gemüsearten ernten. Mit 47 heimischen Ernteerzeugnissen übertrifft den August sogar noch den Juli (38) und Juni (35). Beste Bedingungen, sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren.

Warum saisonales Obst und Gemüse?

Saisonales Obst und Gemüse schonen nicht nur die Umwelt und deinen Geldbeutel. Sie sind auch hervorragend für dich, deinen Körper und deine Gesundheit.

Besonders wenn du auf deine Ernährung achten möchtest, kann ein Ausflug auf den Wochenmarkt ganz neue Welten öffnen. Mit einem wachen Blick für die saisonalen Angebote und einem Abstecher zur Rezeptsuche ins Internet zauberst du eine ganz neue Vielfalt auf deinen Teller.

Was weißt du über Stachelbeeren?

Die Stachelbeere gehört zur Familie der Stachelbeergewächse. Sie stammt aus dem eurasischen Gebiet und wird dort schon seit dem 16. Jahrhundert gegessen. Ihren Namen verdankt sie den vielen feinen Stacheln, die ihre Haut überziehen.

Stachelbeeren gibt es im Farbspektrum zwischen grün und rot. Auch geschmacklich ist sie nicht festgelegt und kann abhängig vom Reifegrad süß oder sauer schmecken. Dabei gilt: Je höher der Apfel- und Zitronensäuregehalt, desto saurer schmeckt die Beere.

Die Beeren blühen im Frühjahr und sind ab Juni reif für die Ernte. Die Haupterntezeit endet mit dem August – jetzt ist also die Zeit für die besonders reifen Früchte.

Stachelbeeren wachsen an Sträuchern, die etwa einen bis anderthalb Meter hochwachsen. In Deutschland werden sie überwiegend in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, NRW und Niedersachsen angebaut.

Wahrscheinlich lautet die Antwort auf die Frage „Was ist deine Lieblingsbeere?“ nur selten Stachelbeere, doch lohnt es sich zum einen wegen der Vielfalt, zum anderen wegen des hohen Vitamingehaltes auch mal im Super- oder Wochenmarkt nach den Stachelbeeren zu greifen. Unter anderem enthalten sie Vitamin B und C sowie Kalium, Kalzium und Magnesium.

Für eine optimale Lagerung solltest du die Stachelbeeren großflächig nebeneinander lagern. Denn je weicher die Beere, desto kürzer ihre Haltbarkeit und da sich mit dem Gewicht der oberen Beeren der Druck erhöht, hat man an übereinander gelagerten Stachelbeeren kürzer Freude. Stachelbeeren lassen sich aber auch hervorragend einfrieren und so das ganze Jahr über haltbar machen.

Wie alle Beeren ist der unmittelbare Verzehr zu empfehlen, aber auch als Komponente von Süßspeisen sind die Früchtchen beliebt. Wie wäre es außerdem mit Stachelbeer-Kompott als Ergänzung zur Apfel-Variante oder Marmelade? Empfehlenswert ist es dabei auf reife Beeren zurückzugreifen, damit der Zusatz von Zucker vermieden werden kann.

Alle Monate im Überblick

Warum saisonale Lebensmittel besser für dich, die Umwelt und deine Ernährung sind, habe ich dir bereits in einem anderen Beitrag gezeigt.

Damit du auch genau weißt, wann was gerade Saison hat, stelle ich jeden Monat alle saisonalen Obst- und Gemüsesorten in einer Infografik zur Verfügung. Heute zeige ich dir die saisonalen Highlights im August.

Saisonkalender Obst und Gemüse. Obst und Gemüse im August. Welches Obst und Gemüse gibt es im August?

Saisonales Obst und Gemüse im August

Saisonales Obst und Gemüse im August
Saisonales Obst und Gemüse im August

Ich hoffe dir gefällt meine Infografik bzw. Saisonkalender für Obst und Gemüse. Lass mich gerne wissen, ob er hilfreich für dich ist oder ob du dir noch etwas anderes wünschst. Die monatliche Übersicht soll dich bei einer bewussten und gesunden Ernährung unterstützen. Gib mir also gerne Feedback!

Für tägliche Inspiration und Motivation schau gerne auf meinem Instagram-Profil vorbei! Ich freue mich auf dich!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner