Juli – Saisonales Obst und Gemüse

Der Begriff Fülle passt nicht nur wegen der vielen Erfolge seines römischen  Namensgebers Iulius Caesar zum siebten Monat des Jahres. Auch in Bezug auf die deutschen saisonalen Obst- und Gemüseerzeugnisse kann der Juli sehr gut mit seinem Vorgänger mithalten und ist damit einer der ertragreichsten Monate des Jahres.

Warum saisonales Obst und Gemüse?

Saisonales Obst und Gemüse schonen nicht nur die Umwelt und deinen Geldbeutel. Sie sind auch hervorragend für dich, deinen Körper und deine Gesundheit.

Besonders wenn du auf deine Ernährung achten möchtest, kann ein Ausflug auf den Wochenmarkt ganz neue Welten öffnen. Mit einem wachen Blick für die saisonalen Angebote und einem Abstecher zur Rezeptsuche ins Internet zauberst du eine ganz neue Vielfalt auf deinen Teller.

Was weißt du über Pflaumen?

Die Pflaume gehört wie viele der hier vorgestellten Ernteprodukte zu der Familie der Rosengewächse. Der genaue Ursprung der Pflaume ist nicht eindeutig nachgewiesen. Allerdings waren die Pflaumen schon zur Zeit der Römer bekannt und begehrt. Karl der Große sorgte schließlich dafür, dass Pflaumen und Zwetschgen systematisch in Mitteleuropa angebaut wurden.

Man unterscheidet bei den Pflaumen diverse Unterarten (weltweit sind circa 2000 Pflaumen-Sorten klassifiziert), wie Zwetschgen oder auch Mirabellen. Die Blütezeit der meisten Arten beginnt in Deutschland bereits im April oder Mai. Doch dauert es noch einige Monate bis die Früchte erntereif sind und deshalb erstreckt sich die Hauptsaison der Ernte von Juli bis Oktober.

Die Pflaume wächst an einem Strauch oder Baum, der bis zu sechs – in seltenen Fällen auch bis zu zehn – Meter hoch wachsen kann. Das Aussehen der einzelnen Früchte variiert stark in Größe, Form und Farbe. Abhängig von der Sorte können Pflaumen deshalb schwarz, blau, blau-rot, lila, rot, gelb oder gelb-grün sein. Auch der Geschmack deckt von süß bis herb verschiedene Nuancen ab.

Die klassische Pflaume kann man an ihrer ausgeprägten Bauchnaht erkennen und auch daran, dass sich das Fruchtfleisch nur schwer vom Kern löst. Hierin unterscheidet sie sich übrigens im Wesentlichen von der Zwetschge, deren Fruchtfleisch nicht nur süßer schmeckt, sondern sich auch leichter löst.

Auch wenn die Pflaume jedem bekannt ist, bleibt ihre gesundheitliche Vielfalt oft unbemerkt. Denn Pflaumen schützen nicht nur vor Bluthochdruck, sie enthalten auch eine Unmenge an Vitaminen und Mikronährstoffen – darunter wichtige B-Vitamine, Zink und Calcium.

Als Hausmittel sind Pflaumen zudem universal einsetzbar. Sie wirken beruhigend auf den Magen und haben – in großen Mengen – eine abführende Wirkung auf unseren Körper. Wer unter Sodbrennen leiden, kann außerdem neben Medikamenten auch zu Pflaumen greifen. Hierzu sollte die Frucht am besten vorab gedünstet werden, um den Säuregehalt zu minimieren.

Hauptproduzent der deutschen Pflaumen sind die Bundesländer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Weltweit führt bei der Pflaumenernte China, das etwa die Hälfte der Pflaumenproduktion weltweit abdeckt.

Um Pflaumen so lang wie möglich zu lagern, solltest du sie vorab entkernen, da die Früchte mit der Zeit bitter werden können. Für einen Zeitraum bis zu einer Woche eignet sich der Kühlschrank. Danach solltest du die Pflaumen verarbeiten, damit sie länger haltbar bleiben. Bei der Lagerung solltest du darauf achten, die Pflaumen nicht in unmittelbarer Nähe zu Blumenkohl, Brokkoli, Gurken oder Tomaten zu lagern, da sie sonst deren Geruch annehmen können.

Am bekanntesten ist wohl der Pflaumen- oder Zwetschgen-Kuchen, doch auch bei herzhaften Gerichten können Pflaumen eine hervorragende Rezept-Ergänzung sein. Vor allem die orientalische Küche nutzt die Süße der Pflaume als Kontrast zu Curry und Hühnchen.

Warum saisonale Lebensmittel besser für dich, die Umwelt und deine Ernährung sind, habe ich dir bereits in einem anderen Beitrag gezeigt.

Damit du auch genau weißt, wann was gerade Saison hat, stelle ich jeden Monat alle saisonalen Obst- und Gemüsesorten in einer Infografik zur Verfügung. Heute zeige ich dir die saisonalen Highlights im Juli.

Saisonkalender Obst und Gemüse. Obst und Gemüse im Juli. Welches Obst und Gemüse gibt es im Juli?

Saisonales Obst und Gemüse im Juli

Saisonales Obst und Gemüse im Juli
Saisonales Obst und Gemüse im Juli

Ich hoffe dir gefällt meine Infografik bzw. Saisonkalender für Obst und Gemüse. Lass mich gerne wissen, ob er hilfreich für dich ist oder ob du dir noch etwas anderes wünschst. Die monatliche Übersicht soll dich bei einer bewussten und gesunden Ernährung unterstützen. Gib mir also gerne Feedback!

Für tägliche Inspiration und Motivation schau gerne auf meinem Instagram-Profil vorbei! Ich freue mich auf dich!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner