Worauf es bei deinem Abnehm-Mindset vor allem ankommt

Die meisten Abnehmwilligen scheitern nicht daran, dass sie nicht wissen, was gesund ist oder wie sie mehr Bewegung in ihren Alltag integrieren. Die meisten scheitern an der Umsetzung, an ihren Gedanken, an den Überzeugungen ihrer Vergangenheit – kurz: an ihrem Mindset.

In meinem Beitrag Wie du ganzheitlich und dauerhaft abnimmst habe ich erklärt, warum eine Veränderung wie das Abnehmen auf zwei Ebenen stattfinden muss und zwar auf der körperlichen und der geistigen. In diesem Beitrag spreche ich über das Mindset, was der Begriff bedeutet und worauf es ankommt.

Was bedeutet Mindset eigentlich?

Gibt man „Mindset“ in einen Übersetzer ein, bekommt man folgende Ergebnisse:

  • Denkweise/ Denkart 
  • Mentalität 
  • geistige Haltung/ Geisteshaltung 
  • Einstellung 
  • Überzeugung

In diesem Zusammenhang wird das Mindset also als etwas rein Kognitives und Logisches verstanden.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn unser Geist kann beides: Denken und Fühlen.

Unsere Gedanken beeinflussen unsere Gefühle und andersherum und der Mensch ist nur bis zu einem gewissen Grad Verstandeswesen.

Deshalb möchte ich hier meine Definition vom Mindset, wie ich es verstehe und in meiner Arbeit anwende, geben:

Das Mindset ist das oft unbewusste Zusammenspiel aus unseren gewohnten Denkweisen und -mustern, inneren Einstellungen, Überzeugungen und unseren Gefühlen, positiven wie negativen Erfahrungen sowie unserer individuellen Geschichte. Es besteht aus der logischen Gedankenebene und der emotionalen Gefühlsebene.

Wenn man möchte, kann man das Mindset noch einmal unterteilen in Mindset und Heartset – Kopf und Herz.

Mit dem Kopf denken wir, verarbeiten unsere Gedanken und unser Wissen und entwickeln Pläne, Ziele und Strategien. Das Herz ermöglicht uns den Zugang zu unseren Gefühle, welche eng an unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit geknüpft sind. Das Herz ist außerdem unsere stärkste Triebkraft für unsere Sehnsüchte und Wünsche.

Worauf kommt es beim Mindset vor allem an?

Das aller wichtigste ist Klarheit.

Du kannst dir dein Innenleben wie ein Haus vorstellen. Da sind die Dinge, die du täglich nutzt, deine Einrichtung, deine Lieblingsecken, Fotos von Erlebnissen. Aber es gibt auch die dunklen Kellerräume, in denen Dinge lagern, die du vielleicht gar nicht mehr brauchst und die einfach nur noch Unordnung verursachen oder Platz wegnehmen. Auch in deinen Regalen und unter Schränken finden sich eventuell solche Dinge.

Klarheit bedeutet hier Ordnung und Übersicht.

Ist dein Haus chaotisch und voller Dinge, die du eigentlich gar nicht brauchst, wirst du immer wieder abgelenkt. Du hast vielleicht gar keinen Platz für neue Projekte oder Anschaffungen. Du stolperst oft über Dinge, die rumfliegen usw.

Mit einem aufgeräumten Haus hast du nicht nur ein besseres Gefühl. Du hast mehr Freiheiten und du kannst leichter entscheiden, was der nächste Schritt ist.

Und genau so ist es mit dem Mindset.

Bist du innerlich aufgeräumt, kannst du Dinge im Außen mit mehr Energie und Umsetzungskraft verändern. Du stolperst nicht über deine Vergangenheit, sondern nutzt sie so, dass sie dir und deiner Veränderung dient.

Abnehmen ohne Arbeit am Mindset?

Ich denke, du kennst meine Antwort auf diese Frage.

Natürlich kannst du kurzfristig etwas verändern und abnehmen, aber wenn du wirklich dauerhaft abnehmen möchtest, kommst du nicht um die Arbeit am Innen herum.

Dein Körper ist das RESULTAT deiner inneren Vorgänge. Findet keine Veränderung innen statt, gibt es keine dauerhafte Veränderung außen.

Es ist dann als ob du wie durch einen Magneten in deine Ausgangsposition zurückgezogen wirst.

Warum sich die Arbeit lohnt

  • Du erreichst dein Ziel leichter.
  • Du fühlst dich insgesamt besser.
  • Du erreichst mehr als du vorher möchtest, denn die Arbeit am Mindset wirkt sich immer auf mehrere Lebensbereiche aus.
  • Du bist in der Lage, das Steuer für dein Leben zu übernehmen.
  • Du heilst deine Verletzungen und hast mehr Energie. Denn auch, wenn du manche Dinge längst vergessen hast, können sie dich täglich Kraft kosten.

Das Mindset ist das Fundament, auf dem alle Maßnahmen der Ernährung und Bewegung aufbauen. Ohne Arbeit am Mindset, baust du deine Abnahme auf Sand. Ich hoffe, es ist mir gelungen, dich ein bisschen mehr für das Thema zu begeistern.

Falls du noch mehr über das Thema „Mindset“ erfahren möchtest, hör dir gerne die Podcast-Folge „04 | Mindset – Warum du ohne innere Arbeit niemals dauerhaft abnehmen wirst“ an.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner