Das Rad des Lebens

Persönliches Wachstum – Wo anfangen?

Irgendwann kommt jeder Mensch einmal an den Punkt, an dem er etwas in seinem Leben verändern möchte. Das ist ein natürlicher Prozess, denn er bringt uns wieder näher zu uns selbst. In manchen Fällen weiß man auch sofort, wo man anfangen möchte. Ganz oft aber fehlt Klarheit in Bezug auf das, was verändert werden soll oder in welchem Bereich.

Heute möchte ich dir deshalb ein Tool aus dem Coaching vorstellen, mit dem du mehr Klarheit über die verschiedenen Bereiche in deinem Leben und deine Prioritäten gewinnst: Das Rad des Lebens.

Führst du das Leben, das du leben möchtest?

Wir können nur die Dinge in unserem Leben verändern, über die wir uns bewusst sind. Dazu ist es wichtig, ehrlich hinzuschauen und anzuerkennen, wie die jetzige Situation ist. In erster Linie geht es dabei um Beobachtung und nicht um Bewertung. Egal, wie es um die Bereiche in deinem Leben gerade bestellt ist, nimm sie so an, wie sie sind. Es gibt weder gut noch schlecht.

Wenn du mit dem Rad des Lebens arbeitest, überprüfe in jedem Lebensbereich, ob du hier so lebst, wie du gerne leben möchtest. Wenn ja, herzlichen Glückwunsch! Du machst hier bereits viel richtig. Schau, ob du etwas für die anderen Bereiche ableiten kannst. Wenn nicht: Mach dir keinen Stress. Du weißt jetzt, dass du eine Veränderung möchtest und das ist der erste Schritt.

Das Rad des Lebens

Das Rad des Lebens spiegelt verschiedene Bereiche des Lebens wider. In diesem Fall habe ich die neun Bereiche ausgewählt, die ich für die wichtigsten halte. Du kannst aber auch nach Belieben einen Bereich ersetzen, unterteilen oder einen weiteren hinzufügen, wenn er dir richtig erscheint.

Das sind die neun Bereiche:

  • Familie/ Freunde
  • Gesundheit
  • Finanzen
  • Abenteuer
  • Beziehung
  • Wohnraum/ Umgebung
  • Beitrag für die Welt
  • Charakter
  • Beruf

Mithilfe des Rades kannst du festlegen, welche Lebensbereiche für dich besonders wichtig sind, wo du aktuell im Leben stehst, in welchen Bereichen du erfüllt bist und in welchen Bereichen du eventuell noch nicht so lebst, wie du es dir wünschst.

Du kannst so erkennen, ob du genügend auf deine Bedürfnisse achtest und wo noch Raum für Wachstum ist.

Leg los! Lade dir das kostenlose Worksheet herunter

Ich empfehle dir, dir mindestens eine Stunde Zeit für das Rad des Lebens zu nehmen. Du kannst dir mein Worksheet „Rad des Lebens“ hier herunterladen oder per Klick auf die Grafik unten.

In meinen Coachings arbeite ich gerne vor allem zu Beginn mit dem Rad des Lebens, wenn noch nicht genug Klarheit über die Ziele besteht. Wenn du auch gerade am Beginn deiner Reise des persönlichen Wachstums stehst, wird dir das Tool sicher weiterhelfen. Also, worauf wartest du noch? Leg gleich los!

Worksheet Rad des Lebens
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner