Mai – Saisonales Obst und Gemüse

Ehe man sich versieht, sind Weihnachten und Ostern vergessen und der Mai ist da. Und mit dem Mai können wir jetzt offiziell den Frühling langsam verabschieden und uns auf den Sommer vorbereiten. Zugegeben, das Wetter spielt noch nicht hundertprozentig mit, aber das erste Eis essen und das erste Mal Grillen stehen diesen Monat definitiv auf der Agenda. Und auch das Obst und Gemüse werden süß und bunt – Zeit die Badesachen rauszusuchen.

Warum saisonales Obst und Gemüse?

Saisonales Obst und Gemüse schonen nicht nur die Umwelt und deinen Geldbeutel. Sie sind auch hervorragend für dich, deinen Körper und deine Gesundheit.

Besonders wenn du auf deine Ernährung achten möchtest, kann ein Ausflug auf den Wochenmarkt ganz neue Welten öffnen. Mit einem wachen Blick für die saisonalen Angebote und einem Abstecher zur Rezeptsuche ins Internet zauberst du eine ganz neue Vielfalt auf deinen Teller.

Kennst du zum Beispiel schon Erdbeeren?

Kleiner Scherz. Jeder kennt Erdbeeren. Und es sei an dieser Stelle verraten, dass sie mit Abstand auf Platz eins meiner Lieblingsobst-Liste stehen (deshalb übrigens auch das „berry“ in meinem Instagram-Namen). Von Erdbeeren kann nicht nur ich gar nicht genug kriegen, und das ist auch nicht nötig.

Für uns Deutsche beginnt die Erdbeersaison im Mai und von da an sind sie bis Juli aus regionalem Anbau verfügbar.

Erdbeeren gehören zur Familie der Rosengewächse. Die Erdbeere ist eine Sammelnussfrucht, auf der sich viele kleine Nussfrüchte befinden. Das heißt, die eigentliche Frucht ist gar nicht die Beere, sondern die kleinen Samen, die sich auf der Außenseite befinden. Übrigens zählt die Erdbeere deshalb ganz streng genommen gar nicht als Obst, sondern als Nuss.

Aber streiten wir uns nicht über Begrifflichkeiten. Hier noch einige Fakten: Erdbeeren bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und sind trotz sehr geringem Nährwertgehalt (32 kcal/ 100 Gramm) reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Um hier nur einige zu nennen:

  • Vitamin C
  • Folsäure
  • Eisen
  • Kalzium
  • Kalium

Erdbeeren enthalten trotz ihrer Süße außergewöhnlich wenig Zucker (nur etwa 5 Gramm pro 100 Gramm) und einen niedrigen Glykämischen Index. Sie sind deshalb nicht nur für Diabetiker, sondern auch in einer Low-Carb-Ernährung erlaubt.

Wegen des hohen Wassergehaltes sind Erdbeeren sehr druckempfindlich. Nicht nur deshalb, sondern auch, weil die enthaltenen Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe unter langen Transportzeiten leiden, solltest du heimische Erdbeeren bevorzugen. Importierte Erdbeeren weisen leider oft auch einen hohen Pestizidanteil auf.

Erdbeeren schmecken pur ohne alles, aber sind auch eine tolle Ergänzung in Salaten für eine fruchtige Note. Hier empfiehlt sich besonders die Kombination mit Rucola, denn die beiden Zutaten heben ihre jeweilige Geschmacksnote hervorragend auf und gleichzeitig hervor. Natürlich schlägt auch die Erdbeertorte jeden Schokoladenkuchen auf der Nährwertskala – aber natürlich nur, wenn sie ohne Schlagsahne und Zucker gegessen wird.

Warum saisonale Lebensmittel besser für dich, die Umwelt und deine Ernährung sind, habe ich dir bereits in einem anderen Beitrag gezeigt.

Damit du auch genau weißt, wann was gerade Saison hat, stelle ich jeden Monat alle saisonalen Obst- und Gemüsesorten in einer Infografik zur Verfügung. Heute zeige ich dir die saisonalen Highlights im Mai.

Saisonkalender Obst und Gemüse. Obst und Gemüse im Mai. Welches Obst und Gemüse gibt es im Mai?

Saisonales Obst und Gemüse im Mai

Saisonales Obst und Gemüse im Mai
Saisonales Obst und Gemüse im Mai

Ich hoffe dir gefällt meine Infografik bzw. Saisonkalender für Obst und Gemüse. Lass mich gerne wissen, ob er hilfreich für dich ist oder ob du dir noch etwas anderes wünschst. Die monatliche Übersicht soll dich bei einer bewussten und gesunden Ernährung unterstützen. Gib mir also gerne Feedback!

Für tägliche Inspiration und Motivation schau gerne auf meinem Instagram-Profil vorbei! Ich freue mich auf dich!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner