November – Saisonales Obst und Gemüse

Und schon ist November und das Jahr fast um. Doch bevor wir uns Weihnachten und dem neuen Jahr zuwenden, schauen wir uns noch einmal an, was uns die heimische Ernte noch an Nährstoffen und Vitaminen bietet. Damit du alle aktuellen Obst- und Gemüsesorten im Blick hast, habe ich sie für dich unten in einer Infografik zusammengestellt.

Saisonales Obst und Gemüse schonen nicht nur die Umwelt und deinen Geldbeutel. Sie sind auch hervorragend für dich, deinen Körper und deine Gesundheit.

Besonders wenn du auf deine Ernährung achten möchtest, kann ein Ausflug auf den Wochenmarkt ganz neue Welten öffnen. Mit einem wachen Blick für die saisonalen Angebote und einem Abstecher zur Rezeptsuche ins Internet zauberst du eine ganz neue Vielfalt auf deinen Teller.

Kennst du zum Beispiel schon Portulak?

Portulak ist ein Kraut, das du jetzt in der heimischen Region finden und ernten kannst. Der Portulak ist reich an Eisen, Vitamin A und Omega-3-Fettsäuren und stärkt deine Abwehrkräfte und Nerven.

Portulak wird seit mehreren tausend Jahren zur Ernährung genutzt, ist aber in Deutschland beinahe in Vergessenheit geraten. Als Heilpflanze taucht der Portulak bereits in einer alten babylonischen Schrift aus dem achten vorchristlichen Jahrhundert auf, die die Pflanzen des Heilkräutergartens des Königs Marduk-Apla-Iddina II. aufzählt.

Du kannst Portulak zum Beispiel im Salat, zur geschmacklichen Verfeinerung oder Abrundung von Speisen oder als Pesto verarbeitet essen.

Warum saisonale Lebensmittel besser für dich, die Umwelt und deine Ernährung sind, habe ich dir bereits in einem anderen Beitrag gezeigt.

Damit du auch genau weißt, wann was gerade Saison hat, stelle ich jeden Monat alle saisonalen Obst- und Gemüsesorten in einer Infografik zur Verfügung. Heute zeige ich dir die saisonalen Highlights im November.

Saisonkalender Obst und Gemüse. Obst und Gemüse im Oktober. Welches Obst und Gemüse gibt es im Oktober?

Saisonales Obst und Gemüse im November

Saisonales Obst und Gemüse im November
Saisonales Obst und Gemüse im November

Ich hoffe dir gefällt meine Infografik bzw. Saisonkalender für Obst und Gemüse. Lass mich gerne wissen, ob er hilfreich für dich ist oder ob du dir noch etwas anderes wünschst. Die monatliche Übersicht soll dich bei einer bewussten und gesunden Ernährung unterstützen. Gib mir also gerne Feedback!

Für tägliche Inspiration und Motivation schau gerne auf meinem Instagram-Profil vorbei! Ich freue mich auf dich!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner